5. November 2013

It`s tea time again…
{Mandelkekse}
In meiner kleinen bezaubernden Stadt gibt es ein tolles Café, in dem es den besten Kaffee und natürlich auch super tollen Kuchen gibt.
Aber warum ich dort hin gehe ist nicht wegen den vielen Torten, sondern wegen den kleinen Keksen die zu jeder Tasse Tee oder Kaffee gereicht werden.
Diese Mandelkekse zergehen wie Butter auf der Zunge.
Da das Rezept natürlich streng geheim ist, habe ich mal selbst versucht diese herzustellen und ich finde, dass das Ergebnis gar nicht so schlecht geworden ist.

Zutaten:
280g Mehl
100g gemahlene Mandeln
80g Puderzucker
200g kalte Butter
1 Eigelb
Mark einer Vanilleschote

Sonstiges:
Puderzucker

Zubereitung:
Das Mehl zusammen mit dem Puderzucker in eine Schüssel sieben.
Als nächstes das Mark der Vanilleschote und die gemahlenen Mandeln zufügen.
Die kalte Butter in kleine Flocken teilen und zum Mehl geben.
Zum Schluss noch das Eigelb hinzufügen und alles gut miteinander verkneten, bis ein glatter Mürbeteig entsteht.
Diesen in Alufolie einwickeln und für 1std in den Kühlschrank legen.
Nach Ende der Kühlzeit kann mit dem Ausstechen begonnen werden.
Hierzu die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben.
Der Teig wird ungefähr 5mm dünn ausgerollt und die Kekse in einer gewünschten Form ausgestochen.
 

Die ausgestochenen Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.


Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Bei Ober-/Unterhitze 10min backen lassen.
Wenn sie auf der Unterseite anfangen leicht braun zu werden könne sie aus dem Ofen geholt werden. 
Die Kekse sofort vom Blech nehmen, damit sie abkühlen können und nicht nachbräunen.


Zum Schluss noch ausgiebig mit Puderzucker bestreuen.


Schön verpackt versüßen sie nicht nur mir, sondern auch meinen Lieben den Tag.


Eure Steffi

Kommentare:

  1. Mhhh.... Die Kekse sehen schon echt toll aus!
    Liebe grüße, Cathi von Carpe Kitchen!

    AntwortenLöschen
  2. Da geb ich der Frau Blume Recht. Die Kekse sehen zauberhaft aus. Und schön verpackt sind sie auch noch. Super Bäckerin!

    AntwortenLöschen